Labiaplastik

Auf Grund der Größe der inneren und äußeren Schamlippen in der Vagina und diesbezüglich erschlaffte Haut wird Labiaplastik angewendet, um der Vagina ein natürliches Aussehen zu verleihen.

Die inneren Schamlippen (labia minor) in der Vagina sind gefaltete Strukturen, die sich vom oberen Teil der Klitoris bis zum Boden des Vaginaleingangs erstrecken. Es ist natürlich, dass die inneren Schamlippen ein wenig aus den äußeren Schamlippen herausragen. Wenn sie jedoch länger als die äußeren Schamlippen sind, stört dies das ästhetische Erscheinungsbild und bringt einige funktionelle Probleme mit sich. Nach der Operation wird ein natürliches Aussehen in der Vagina erzielt so dass die Person Kleidung wie Hosen und Bikini  bequemer tragen kann und das Risiko von vaginalen Infektionen verringert sich.

Manchmal sind die äußeren Schamlippen, Labium Majus genannt, längerl, größer oder asymmetrischer als normal. Dies kann durch den Druck während des Geschlechtsverkehrs Schmerzen verursachen. In diesem Fall können die Labien durch eine Labiaplastik auf eine normale Größe reduziert und ihr natürliches Aussehen wiederhergestellt werden.

Behandlungsdauer

Eine Labiaplastik schadet der Jungfernhaut nicht, sie ist kein Hindernis für Geschlechtsverkehr, Orgasmus, Schwangerschaft und Geburt.

Operationen, die auf Wunsch der Patientin und mit Zustimmung des Chirurgen unter Lokalanästesie  oder unter Vollnarkose durchgeführt werden können, dauern durchschnittlich 1 Stunde. Da die während der Operation verwendete Fäden sich von selbst auflösen, erübrigt sich, nach der Operation die Fäden zu entfernen. Nach der Operation wird kein Verband auf den Bereich angelegt. Der Patient hat nach der Operation keine Probleme mit dem Wasserlassen, es gibt keine extremen Schmerzen und Brennen im Operationsbereich. Es ist normal, in den 2-3 Tagen nach der Operation ein leichtes Brennen und ein Gefühl der Empfindlichkeit zu haben. Die Patientin kann bereits 2 Tage nach der Operation wieder duschen. Die Heilungsprozess ist in ca. 1 Woche abgeschlossen. Sie können 3-4 Wochen nach der Operation Geschlechtsverkehr haben. Ungefähr 1 Monat nach der Operation heilt die Narbe vollständig, es sind keine Spuren zu sehen.

War dieser Artikel für Sie nützlich?

Wenden Sie sich an Ihren Arzt

Körperformung mit Laser-Fettabsaugung

Die neueste Technologie in der Körperformung Informationen zur Laser-Fettabsaugung.

Alle Informationen und Entwicklungen zur plastischen Chirurgie finden Sie in unseren YouTube-Videos. Abonniere unsere YouTube-Seite, um zu folgen!

ABONNIEREN

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

DIE ANTWORT AUF IHRE KOPFFRAGEN IST HIER

Hier finden Sie Antworten auf viele Fragen zu ästhetischen Operationen und Anwendungen.